FOREN ALTERNATIVEN

  • Von einigen Hardlinern wird dieses Forum ja nach wie vor gefüttert. Respekt!!!

    Bevor wir uns Gedanken über die Zukunft und weitere Schritte dieses Forums machen wollen...


    ... 2 Grundlegende Fragen:

    - Wer von euch nutz DISCORD oder andere Plattformen?


    - Wenn ja, wie oft und gibt es Vorteile gegenüber dieser Forensoftware?

    Wir sind da sehr an eurer Meinung interessiert :thumbup:

  • Ich persönlich nutze auch DISCORD, erfahre dort z.B. auch über Releases, die ich anschließend hier poste.


    Schaue dort meistens 1-2 Mal pro Woche drauf. Vorteil wäre mit Sicherheit, dass man die Community noch besser einbauen kann und das es die Möglichkeit gibt die einzelnen Kanäle zu abonnieren und somit jeder nur darüber benachrichtigt wird, was ihm auch interessiert

  • Vielen Dank schon mal für dein schnelles Feedback Kruschi,
    wir werden auf das Thema zeitnah noch intensiver eingehen.


    Im Übrigen, Daumen nach unten oder ein grimmiger Emoji sind zwar Meinungsstimmungen,

    jedoch kein hilfreiches Feedback. Also schreibt doch bitte dazu in die Kommentare :).

    Wer keine Meinung hat, ist auch nicht schlimm, kann passieren ... ^^

  • Ein Discord-Channel wäre eine gute Alternative, man könnte einen Speak-Channel einrichten, diverse Kategorien usw.

    Aber man sollte schauen wie es administrativ funktioniert und welche Möglichkeiten es gibt bevor man loslegt.

    Ich bin zum Beispiel bei einigen Twitch-Channels als Mod tätig und wir haben auf Discord einen eigenen Moderatorenbereich in dem nur die Mods Zugang haben. Feine Sache wenn man sich mal abstimmt wer an welchen Tagen tätig ist.

    I'm not Crazy, my Reality is just different than yours

  • ja moinsen!
    fast nach einem Jahr komme ich noch einmal auf das thema zurück obwohl für mich die frage bis heute immer noch nicht beantwortet ist ^^

    ich finde es nach wie vor erstaunlich wie einige unter euch noch mit soviel engagement weiterhin gute sachen posten, obwohl sich das forum ja eigentlich in einem, ja wie soll ich sagen .... "stand by mode" befindet. aber genau aus diesem grund habe ich mich noch nicht getraut datt dingens hier vom netzt zu nehmen und zum anderen ist hier eine echt gute ansammlung an links enstanden, gerade was classics und die new tracks betrifft! .... es wäre daher respeklos diese arbeit nicht wert zu schätzen. allerdings sollte man sich zeitnahe mal überlegen wie wir diese geschichte (wieder) in eine richtige bahn lenken können, damit man auch mehr leute mit dieser arbeit beglücken kann.

    es gibt halt zwei punkte die ein baldiges handeln auch erforderlich machen....

    zum einen (darauf habe ich leider keinen einfluss) ....

    wir der technische support dieses forum ab juli 2022 eingestellt, es ist daher ein frage der zeit bis dinge nicht mehr so laufen wie sie laufen sollen. zwar könnte man den nachfolger mal beschnuppern, aber ob alles so 1:1 übernommen werden kann wage ich noch zu bezweifeln... aber da kommen wir gleich zum andern

    punkt zwei .......
    sich einmal wirklich umzuschauen was es für alternativen gibt , wo man mit zeitgemäßer technik zukünftig ein gutes musikalisches netzwerk mit einer soliden reichweite aufbauen könnte.. wir hatten ja discord im gespräch/ fokus, aber das gilt gerade auch nur als option, ich habe dazu auch schon ideen gesammelt :)

    lassen wir dieses thema was mit diesem forum passiert einfach mal aussen vor - nur so viel, es wird nicht gelöscht oder in die tonne getreten, wenn eine lösung gefunden wird, dann nur, wie man einen geschmeidigen übergang auf ein neue plattform schaffen könnte ohne das die bisherige arbeit hier in die tonne getreten wird.


    es hat sich nach der zeit mit clubsounds tv viele neues und gutes entwickelt, aber wir hatten auch alle gut 2 jahre einem ziemlichen klotz am bein. andererseits hat sich auch in der zeit von corona und den aktiven lockdown phasen vieles getan.


    ich kürze hier einmal ab ... dank neuer technik gibt es möglichkeiten sich noch besser/ leichter zu vernetzen. ich spreche hier nicht die bekannten sozialen netzwerke an, welche man natürlich auch nicht ausser acht lassen darf!

    es gibt ideen, modelle und entwicklungen wo man sagen könnte das clubsounds tv quasi nur ein vorläufer modell gewesen ist. vieles ist jetzt aktuell soweit herangereift und gewachsen das es zeit ist die sachen aus schublade zu holen, oder es einfach ganz sein zu lassen ..... alles tolle sachen, kann sich gut entwickeln, aber das kann man als 1 mann kapelle nicht stemmen.... dafür braucht es menschen die mit lust und liebe dabei sind und bock haben sich zu weiterhin aktiv weiter zuvernetzen.... die community wie man sie aus der clubsounds tv zeit kannte, war da echt schon ein super ansatz......


    by the way..... wollte ich eben nicht abkürzen? ^^


    wer von euch lust hat sich diese dinge einmal anzuhören oder sich vlt. einmal an einer diskussion mit zu beteiligen, der ist herzlich eingeladen :) ... ich plane sehr zeitnahe ein diskussions panel - per livestream in einem videochat, ich hole vlt. auch noch mal ein paar gäste auch der musikszene dazu .... die plattformen gebe ich noch rechtzeitig bekannt.


    ihr könnt hier aber schon im vorwege gerne feedback dazu geben ... vlt. mit ein paar worten, nicht nur :thumbup::thumbdown: ... das wäre schon geil :) ^^


    bis dahin .... habt schöne feiertage, bleibt gesund und weiterhin musikalisch aktiv <38)
    Beatz vom Kiez!
    Chriss

  • Klingt echt spannend. Freut mich, dass sich was tut, auch wenn natürlich schade ist, dass das Forum bald in Standby gesetzt werden muss. Ich bin dann auch mal auf die Diskussionen gespannt, gerade da ich mich nicht allzu gut mit guten Alternativen auskenne. Mit Discord kenn ich mich sowie ganz gut aus, andere alternativen fänd ich aber auch spannend. Ich bin dann mal gespannt:thumbup: